Unsere Umweltleitlinie

Qualitätsverbesserung und ein positiver Umweltgedanke sind keine Gegensätze…

Anfang 2010 ging unsere Photovoltaik-Anlage ans Netz.
Die Anlage ist auf den Dächern unseres Firmengebäudes installiert und hat eine Leistung von 77 kW, was in etwa für den Stromverbrauch von 25 Haushalten reichen würde.
Es wurden fast 1.000 Solareinheiten verbaut.

Wir leisten hiermit einen aktiven Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt und zur Emissionsverringerung durch den Einsatz von Sonnenenergie. Nachwirkend möchten wir eine klimaneutrale Produktion für unseren Betrieb erreichen. Das heisst, dass Produkte aus unserem Hause das Klima nicht belasten werden und unsere Kunden auch mit einem „guten Umweltgewissen“ bei uns ordern können.
Wir arbeiten an weiteren energiesparenden Maßnahmen.
Für die UV-Technik werden besipielsweise schon UV-Lampen der neuen Generation mit ca. 50% weniger Emission eingesetzt.
Bei der Klischeeherstellung wird gänzlich auf Chemie verzichtet. Die Vorlagen werden in einer besonderen Anlage mit aufbereitetem Wasser behandelt.